Zitat Hegaukurier vom 15.05.2024 S. 12
"Ein starkes Team für Kunst, Klassik und Kabarett..."
Die einzelnen RessortleiterInnen gaben ihren Tätigkeitsbericht, der Kassier seinen Kassenbericht und die Kassenprüfer ihr Prüfungsergebnis bekannt. Im Geschäftsbericht der Sprecherin ging U. Stille u.a. auf die Zukunft der Stelle des Kulturamtsleiters und den Aktivitäten im MuseumGalerie Engen ein: " Dr. Wagner wird im Mai 2025, nach seiner Sonderausstellung, in Ruhestand gehen. Er hat dem Museum+Galerie Engen einen sehr guten Ruf erarbeitet. Dieser strahlt über die Grenzen des Hegaus hinaus. Er ist auf Grund des hohen Niveaus der Ausstellungen ein Standortfaktor für eine Kommune in der Größenordnung der Stadt Engen. Der gute Ruf zieht Besucher und Gäste an. Es wird spannend, ob und wie sich der neue Gemeinderat und der Bürgermeister, Herr Harsch, für die Stelle des Kulturamtsleiters/der Kulturamtsleiterin entscheiden. Dieser gute Ruf ist leider schnell verpielt.
Die Mitgliederversammlung der Stubengesellschaft 1599 e.V., Kunstverein Engen entlastete den seitherigen Vorstand einstimmig und wählte neu:
Sprecher : Lars Nilson
Ulrike Stille gab ihr Amt nach 16 Jahren in jüngere Hände. Sie verspricht sich davon neue Impulse. Sie wurde zur Stellvertreterin und Ressortleiterin StubenVortrag gewählt. Gabi Schupp gibt Ende November das Ressort StubenArt ab.Sie wurde entsprechend würdevoll verabschiedet. Es stehen 2 Interessentinnen in den Startlöchern für ihre Nachfolge. Die StubenKlassik verliert Eberhard Höhn. Er wird als "graue Eminenz" im Hintergrund Dominika Dömötör weiterhin unterstützen. Die StubenAct bleibt in den bewährten Händen von Patrizia Scülfort. Als Kassier wählte die Versammlung wieder Helmut Fritz, der für seine absolut korrekte Kassenführung: übersichtlich, transparent, nachvollziehbar und zeitnah von der Kassenprüferin Frau Herold gelobt wurde.
Den Beirat bilden erneut: Carola Schoch, Gerda Partlitsch und Irene Völlinger.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Werner Schwacha geehrt mit einer "Stubenfliege".
Die Schlussworte sprach der neue Sprecher Lars Nilson: Er bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Interesse und die harmonische Versammlung, bei den vielen Helfern ausßerhalb des Vorstandes für ihr Engagement, bei der AWO für ihre Gastfreundschaft und bei U. Stille, deren privates Casa Stille seit Jahren für die Vorstandssitzungen genutzt wird.